Hier klicken

 


Hier klicken

 

 

 

Kykladen.de

Griechenland Urlaub & Segeln : Delos

Delos zählt seit 1990 zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist das (heilige) Zentrum der Ringinseln Kykladen, wir erinnern uns Cyclos bedeutet Kreis. Aufgrund der Ausgrabungsstaetten die erst zu einem Bruchteil erschlossen sind ist Delos nur zu den "Öffnungszeiten" zu betreten, was auch für Yachtsegler bedeutet das ein Anlaufen nicht gestattet ist, sondern man z.b. ab Mykonos ein Ausflugsschiff nehmen muss. Wer andere Infos hat bitte kurz im Forum bescheid sagen, wir freuen uns über jede Aktualität.

-: Forum

Delos gehört zu den drei hellsten Orten der Welt und hat ein unvergleichbar klares Licht, das nach Nikos Katzanzakis erst die klare griechische Philosophie möglich gemacht hat. Jedenfalls war das Licht dort schon seit der Antike bekannt und machte Delos seit je her zu etwas magischem.

Delos ist nur etwa fünf Kilometer lang, 250 Meter breit und mit dem Berg Kynthos bescheidene 106 Meter hoch.
Eher klein musste Delos wohl auch sein da es sich einst um eine schwimmende Insel handelte! Und tatsächlich lässt das klare griechische Licht um die Insel nicht merken wann feuchtere Luftströme fließen so dass die umgebenden Kykladeninseln einmal näher, ein andermal ferner rücken. Je nachdem wohin die Insel schwimmt?! Erst Poseidon verankerte die driftende Insel an vier aus Diamanten bestehenden Säulen um die Geburt von Apollon und Artemis zu ermöglichen.
Dies machte Delos zum heiligen Ort auf und man erreichtete konsequenter weise auch einen Tempel zu Ehren des Apollon.

Man findet auf Delos Spuren menschlicher Kultur von bis zu fünftausend Jahren vor unserer Zeit. Heute werden die vielen sehenswerte Ruinen, von grossen Geckos und laute Fröschen besiedelt, Menschen wohnen nicht mehr auf dem Eiland.

Am schönsten ist Delos von April bis Anfang Mai wenn die Insel in voller Blüte steht. Wer sich für antike Geschichte oder Mythologie interessiert sollte Delos aus alle Fälle besuchen. Besonders sehenswert sind das Apollonheiligtum mit den Resten einer monumentalen Toranlage und die berühmte "Löwenterasse" mit seinen 9 gut erhaltenen obgleich etwas verkaterten marmornen Löwen.

Informationen zu den weiteren Inseln der Kykladen, zurück zur Hauptseite.

  

 
  

 



Kykladen:

-: Forum
-: Galerie

Reisefuehrer:

Kykladen Reiseführer
-: Hier klicken


Revierfuehrer:


-: Hier klicken


 



www.segelurlaub.de --- www.segelreisen.de --- www.segelurlaub.net --- www.logbuch.de --- www.segelbuch.com --- www.yourturn.de --- www.chartern.com --- www.kykladen.de --- www.bonifacio.de --- www.segeln.net --- www.flottille.de --- www.mitsegeln.ch --- www.skipper-training.de --- www.charter-training.de --- www.mermaids.de --- www.marathos.de --- www.festmacher.de --- mooring --- revierfuehrer.de --- crewshirt.de --- windwards.de ---

www.alter-schwede.de --- www.volvoamazon.de --- www.umweltgas.de --- www.bifuel.de --- www.oldie-forum.de

www.anwalt-netzwerk.de --- www.einstweilige.de --- www.domain-marke.de --- www.advobuch.de

www.hai-society.de --- www.elchshirt.de --- www.crewshirts.de ,